Jahreshauptversammlung

Zur sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins begrüßte der Vorstand Stephan Lindner als Vertreterin der Gemeinde Marianne Loferer, den Ehrenvorsitzenden Thomas Pummerer und den Referenten des Abends Rupert Mayr. Zunächst berichtete Stephan Lindner über die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Den Beginn der Gartensaison bildete der Pflanzenflohmarkt auf dem Daxlberg, bei dem neben Pflanzen auch Zeitschriften und Gartengeräte den Besitzer wechselten und bei Kaffee und Kuchen so manches Fachgespräch geführt wurde. Als Ausflugsziel der Mitglieder stand die Besichtigung des Zaubergartens bei Wasserburg auf dem Programm. Auch die Kinder kamen mit dem Sammeln von Wildblumen und Wildkräutern und anschließender Verarbeitung im Zug des Ferienprogramms auf ihre Kosten. In einer Gemeinschaftsaktion wurden an der Söllhubener Straße sechs Apfelbäume gepflanzt, außerdem führten Mitglieder des Vereins am Samerberg die Bewertung der Aktion ´Gemüsegärten´ und in Söllhuben den ´Blumenschmuckwettbewerb´ durch. Die neu gestaltete Grünfläche vor der Raiffeisenbank wurde mit Tulpenzwiebeln bepflanzt und während des gesamten Jahres erfolgte die Pflege des Naschgartens, der seit diesem Jahr die Zertifizierung als naturnaher Garten erhalten hat. Für diese Aufgabe werden interessierte Mitglieder zur Unterstützung gesucht. Den Abschluss der Veranstaltungen bildete wieder die von Carola Ilsanker organisierte Aktion ´Ein Licht nach Riedering´, bei der im gesamten Gemeindegebiet jeden Tag ein liebevoll gestaltetes Adventsfenster zu bestaunen war.

Danach stellte Stephan Lindner Christian Friesinger als neues Vorstandsmitglied vor.

Seit kurzem gibt es zusätzlich zur Homepage den von Isabella Gropper erstellten Instagram-Account des Gartenbauvereins, der vor allem das jüngere Publikum über Veranstaltungen des Vereins informieren soll. Für das Jahr 2024 sind wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant, dazu zählen die Kartoffelkisten-Pflanzaktion für Kinder, der Pflanzenflohmarkt, Blick über den Gartenzaun in Riedering und auf Kreisverbandsebene, die Beteiligung am Ferienprogramm für Kinder, der Besuch der Schnittblumenwiese in Prutting mit Blumenkranzbinden, eine Führung auf dem Apfel-Lehrpfad Ratzinger Höhe, ein Obstbaumschnittkurs für Spindelbäume und der Jahresausflug in den Botanischen Garten nach München.

Den Höhepunkt der Jahreshauptversammlung bildete der interessante und kurzweilige Vortrag des Referenten Rupert Mayr mit dem Thema ´Wertvolle Lebensmittel aus dem Hausgarten und der regionalen Landwirtschaft für gesunde Familien´. Dank seiner langjährigen Erfahrungen als Lehrer, Schulleiter und Mitglied verschiedener Gartenbauvereine in Österreich berichtete der Referent über seine Erfolge, bei Jugendlichen das Interesse für Natur und Erzeugung von heimischen Obst- und Gemüsesorten zu wecken. Er appellierte an die Zuhörer, wenn möglich Obst und Gemüse selbst anzubauen und hochwertige, regionale Produkte zu kaufen, um dadurch unsere heimischen Landwirte zu unterstützen.

Nach der Pause bildete die Blumentombola den Abschluss der Veranstaltung.