Besichtigung des Auwald-Biotops der Firma SALUS

Es muss nicht immer ein großer Ausflug sein – auch in unsere Nähe gibt es Interessantes zu entdecken und so ging es auf Einladung des Gartenbauvereins Riedering zum Auwald der Firma Salus nach Bruckmühl.
Hier zwischen Mangfall und Kanal wurde ein  27.000 qm großes Gebiet – das nach Kauf eines  Wasserkraftwerkes in den Besitz der Firma Salus gelangte – ab 1995 in ein Naturgebiet verwandelt, das ziemlich einmalig ist.

Im Auwald, wie er schon früher an den Flüssen gestanden hat und auch als Überschwemmungsgebiet der Mangfall  wichtig für die Natur ist, wurde in langjähriger Arbeit ein Auwald-Biotop geschaffen und auf romantischen Lehrpfaden, mit vielen Hinweistafeln zu einem wirklichen Kleinod verwandelt.
Hier hat die Natur Vorrang – aber es wird auch gepflegt und auch wenn umgestürzte Bäume liegen bleiben dürfen und von Insekten und Vögeln als Nistplätze bewohnt werden - wenn über 120 Jahre alte Bäume des öfteren überschwemmt werden und dabei Ihre Sauerstoffzufuhr für einige Zeit einstellen, wenn der Biber seine Burg bauen darf, jedoch viele Bäume vor seinem Zugriff geschützt werden - auf den gepflegten Wegen durch diesen Wald gibt es viel Neues zu entdecken.

Hier konnte uns bei der sachkundigen Führung durch Frau Stefanie Schmid auch ein Blick ins Innere eines Insektenhotels  gewährt werden und so war zu sehen, dass die Wildbienen in diesen Röhren mit ihrem gesammelten Nektar jeweils ein Ei ablegen und mit einer Zwischenwand versehen – bis die Röhre voll ist und welch Wunder, die Bienen schlüpfen dann der Reihe nach – aus dem ersten Ei immer ein weibliches Insekt und dann nur männliche Nachkommen!
Im Kräuterlehrpfad sind auch über 50 Arten von Minze angebaut,  mehr als im botanischen Garten in Berlin – es sind fast alle in Bayern vorkommenden Bäume und Sträucher zu entdecken und einige Exoten.
Über 20 Teilnehmer/innen aus den vier Gartenbauvereinen der Gemeinde verbrachten einen interessanten Vormittag, besichtigten auch das Tier- und Naturkundemuseum mit einer umfangreichen Sammlung an Tierpräparaten und beendeten den Ausflug mit einem gemütlichen Mittagessen im Brückenwirt.