Ferienprogramm

Von Wüstenzauber und Knüppelsessel am Daxlberg

Was ist wohl ein lila Rotfußröhrling, dessen Samen essbar sind oder wie riecht der Knüppelsessel? Unter anderem um das herauszufinden, treffen sich am 2. September 26 Kinder und 6 Erwachsene unter dem großen Nussbaum am Daxlberg. Verwandelt in Füchse, Frösche, Schlangen und Eulen machten sich die Kleingruppen sogleich auf den Weg, um jeweils ein bestimmtes Pflänzchen zu finden.

Schon bald war eine herrliche grün-bunte Kräutermischung gesammelt für unsere Kräuterbutter. Am Waldrand gab es die Aufgabe, sich in den Kleingruppen eine Pflanze auszusuchen und ihr anhand ihres Aussehens, Geruchs oder ihrer Blätterform einen Phantasienamen zu geben und sie den anderen vorzustellen. So lernten wir Wüstenzauber, Orangenblatt und Knüppelsessel kennen. Und natürlich den oben genannten Rotfußröhrling.

Immer tiefer geht es jetzt teilweise barfuß in den Wald hinein bis es zuletzt steil-bazig zum Bach hinuntergeht, in dessen eiskaltes Wasser sich die mutigen Abenteurer trauen. Auch für unsere Kräutersammlung wurden wir hier noch fündig - was wächst wohl an so einem kalt-feuchten schattigen Standort.

Zurück am schattenspendendem Nussbaum wird gemixt, gehäckselt, geschnitten (oder auch gespielt) und schon bald konnte jeder selbstgemachte Kräuterbutter und Kräuterquark auf frischgebackenen Semmeln probieren.

Ein großer Dank an Veronika Sattelberger und ihre Helfer, die uns auf so herrlich phantasievolle Weise mit zum Kräutersammeln genommen haben.