Zertifizierung des Naschgartens

Kleiner Garten - ganz groß !

Seit Beginn der Radtour "Riederinger Rundn" gibt es in der Austraße in Riedering die kleine Station "Naschgarten" des Gartenbauvereins Riedering. Unter dem Motto "wir wollen dich als Besucher für die Vielfalt des Beerenobstes begeistern" kann jeder Besucher hier naschen und sich über die verschiedenen Beerensträucher informieren.

Ein kleiner Garten, der liebevoll gepflegt und von vielen Radlfahrern besucht wird.

Bisher haben sich die Mitglieder des Vorstandes und die Familie Seidel darum gekümmert, haben Rasen gemäht, Unkraut entfernt und sonstige Arbeiten erledigt. Da der Garten aber ein Vereinsgarten ist, wäre es schön, wenn sich auch Vereinsmitglieder an der Pflege beteiligen würden. Nun hat der Gartenbauverein sich für die Zertifizierung des Gartens angemeldet. Das bedeutet, dass von einer Kommission geprüft wird, ob es sich um einen Naturgarten handelt. Damit ist nicht gemeint, der Wildnis freien Lauf zu lassen, sondern vielmehr das bewusste Gestalten im Einklang mit der Natur. Lebendige Vielfalt von Lebensräumen - eine bunte Mischung vom Bauerngarten zur Blumenwiese, vom Trockenbiotop zum Gartenteich.

Für diese Zertifizierung kann jeder Garten angemeldet werden - siehe "Bayern blüht - Naturgarten".

Der Naschgarten des Gartenbauvereins Riedering hat alle Kriterien erfüllt und bekommt die gewünschte Plakette.