Fahrt zum Gemüseanbau Steiner in Kirchweidach

Regional und frisch - nachhaltig produziert !

So stellt sich die Firma Steiner vor, die seit 2014 in Kirchweidach angesiedelt ist. Auf einer Fläche von 35 Hektar stehen Gewächshäuser mit 19,6 ha  - ein Regenwasserbecken  mit 100.000 Kubikmeter Wasser - 700 Kilometer Heizungsrohre - gespeist durch Erdwärme - ein Vorzeigeobjekt für Nachhaltigkeit und effiziente Wärmenutzung in Europa. Es wird kein Grundwasser verbraucht, für die Heizung kein Erdöl benötigt.

In den Gewächshäusern  - ein Erdbeerhaus - ein Tomatenhaus - ein Paprikahaus. Alleine im Tomatenhaus werden per Hand 140.000 Pflanzen eingesetzt und in bis zu 14 Meter langen Pflanzen herangezogen. Die Bestäubung übernehmen Erdhummeln und 100.000 Nützlinge sind zur Schädlingsbekämpfung angesiedelt. 210 Mitarbeiter, davon sind 120 in den Gewächshäusern , 70 in der Verpackung beschäftigt.

Die Firma hat einen Vertrag mit den Großhändlern REWE und Penny und die Ware kommt voll ausgereift innerhalb von 12 bis 24 Stunden in den Verkauf. Im Gegensatz zu grün geernteten und auf dem Lieferweg mit Reifegas behandelten Früchten.

Nur 15 Prozent der angebotenen Tomaten stammen aus deutscher Erzeugung. Viele weitere Details wurden uns zu Beginn in einem Film mitgeteilt.

Danach wurden wir nach einigen Hygienemaßnahmen auf Elektrowägen durch die Hallen und Außenanlagen der Produktion gefahren.

Mit vielen tollen Eindrücken und einer kleinen Kiste der Produkte verließen wir nach zwei Stunden den Betrieb. Mit einer gemütlichen Einkehr im Hofcafe Utz in Gollenshausen beendeten wir diesen schönen Ausflug.