Jahreshauptversammlung

Am 9. Mai 2022 fand beim  „Alten Wirt" die diesjährige Jahreshauptversammlung statt, zu der Stephan Lindner 49 Mitglieder und darunter besonders  den Ehrenvorsitzenden Thomas Pummerer begrüßen konnte.
Zu Beginn berichtete der Vorstand von dem kürzlich erstmals stattgefundenen Pflanzenflohmarkt, untermalt mit einigen Fotos der Stände und dankte der  Familie Daxlberger, die den Obstanger für diese Aktion zur Verfügung gestellt hatte.
Danach hob er die Pflanzaktion mit den Kindergarten-Kindern hervor, die von  Jeanette Stadler und Herrn Buttenberg mit gespendeten Pflanzen der Gärtnerei Pummerer durchgeführt wurde. Ab dem Jahr 2023 wurde eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages auf 10 Euro beschlossen.

Nach einem stillen Gedenken an die verstorbenen Mitglieder und dem Kassenbericht folgte ein interessanter Vortrag  des Referenten  Dr. Heringer  unter dem Motto: „Die Welt als Garten".

In einem sehr engagierten Vortrag – veranschaulicht durch Statistiken und Fotos – berichtete Herr Heringer vom Anstieg der Weltbevölkerung, dem Rückgang der Ackerflächen, dem Aussterben von Insekten und Raupen und deren Auswirkungen  auf die Weltbevölkerung. Er sprach vom betonierten Wahnsinn und der Tendenz, dass weltweit immer mehr fruchtbare Böden von ausländischen Investoren aufgekauft und somit der Nahrungsmittelproduktion entzogen werden.
Besonders in unseren Gärten sind wir „befreundet mit dem, was die Natur uns gibt".

Er appellierte an uns, viel mehr aus eigenem Anbau zu leben, anstatt im Supermarkt Waren zu kaufen, die oftmals aus der ganzen Welt eingeflogen werden. Der Garten kann ausserdem einer pessimistischen Grundstimmung entgegen wirken.

„Die Erde ist uns als Geschenk übereignet" und „Die Pflanze ist der beste Sonnenenergie-Speicher – nicht nur Photovoltaik." Er berichtete von seinem Weltgarten in Laufen –  vom Bepflanzen von Straßeninseln mit Kartoffeln, von den Aktivitäten  in den Entwicklungsländern, um den dort lebenden Menschen Perspektiven zu geben, im eigenen Land Verbesserungen zu erreichen und nicht das Heil in der Flucht zu suchen.
Mit dem Schlusswort „Die Welt soll Garten werden, damit sie kein Schlachtfeld wird" beendete Herr Heringer seinen interessanten Vortrag.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete wie jedes Jahr der Verkauf der Tombola-Lose und die Ausgabe der Gewinne.

Die Tombola-Preise bestanden hauptsächlich aus verschiedenen Kräutern.

Frau Zeh, die glückliche Gewinnerin des Hauptpreises          in Form eines Insektenhotels.