Paradiesapfel und Würgebirne 


Der Kreisverband hat unter dem Motto "Paradiesapfel und Würgebirne"  angeboten, eine Obstausstellung im Bauernhausmuseum in Amerang zu besuchen. Somit machten sich 17 Teilnehmer aus den Riederinger Gartenbau-vereinen gemeinsam auf den Weg nach Amerang.




Bereits um 10.30 Uhr war Abfahrt und am Vormittag stand die Besichtigung des Arboretums beim Schloss Amerang auf dem Programm.


  Hier hat Freiherr von Crailsheim circa 100 exotische Baumarten gepflanzt, die er von seinen Auslandsreisen teils aus  Samen oder in Form von Setzlingen mitgebracht hat.









Zwischenzeitlich sind sie zu stattlichen Bäumen herangewachsen und so war es  ein interessanter und schöner Wald-spaziergang am Hang hinter dem Schloss. Nach dem Rundweg war noch Zeit, den Lehrobstgarten des Kreisverbandes zu besichtigen, der seit 2005 besteht. Hier wurden neuere Obstsorten auf klein bleibende Bäumchen gepflanzt und sind somit für den Hausgarten besonders geeignet.  Der Garten kann jederzeit besichtigt werden und auch eine Kostprobe der Äpfel ist erlaubt. 







Nach dem gemeinsamen Mittagessen beim "Wirth von Amerang"   fuhren wir zur Ausstellung ins Bauernhausmuseum. Im Vierseithof des Museums konnten wir jede Menge Apfel- und Birnensorten bestaunen. Der Pomologe Hans-Christian Bannier, ein deutschlandweit anerkannter Experte für Obstbestimmung stand den Teilnehmern für Fragen zu den mitgebrachten eigenen Obstsorten zur Verfügung. Sehr informativ waren darüber hinaus die verschiedenen angebotenen Fachvorträge.