Die Vereins-Chronik
Naschgarten 2014
Bamberg-Ausflug 2014

Jahreshauptversammlung 2015

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Riedering konnte der Vorsitzende Thomas Pummerer wieder zahlreiche Mitglieder und Gartenfreunde begrüßen. Nach dem Totengedenken folgte der Bericht des Vorstands. Dabei hob Thomas Pummerer vor allem das gelungene Fest zur 111-Jahr Feier hervor. Die zu diesem Anlass  gespendete Bank soll im April zwischen Untermoosen und Niedermoosen aufgestellt werden. Gleichzeitig werden in diesem Bereich einige Bäume gepflanzt.

Der Bericht der Schriftführerin gab noch einmal einen kurzen Überblick über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Im Anschluss folgte der Kassenbericht und die vom Kassenprüfer beantragte einstimmige Entlastung.

Gemeinsam mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung hatten alle Mitglieder einen Ausdruck der Satzung des Gartenbau-vereins erhalten, die durch Abstimmung der Mitglieder angenommen wurde. Zu den zahlreichen geplanten Aktivitäten des aktuellen Jahres zählen z.B. ein Weidenflechtkurs, das traditionelle Radi-Essen, eine Abendführung durch die Nickelheimer Filze, die Eröffnung des Naschgartens und der Jahresausflug zur Landesgartenschau nach Bad Ischl.

Den Höhepunkt des Abends bildete der kurzweilige Vortrag von Herrn Thomas Janschek über Bauernregeln und Lostage im Jahreskreis. Der Referent brachte mit Hilfe von Versen und Liedertexten so manche in Vergessenheit geratene Weisheit wieder ins Gedächtnis. Er hob hervor, dass unsere Vorfahren ihre Tätigkeiten auf Feld und Garten nach diesen Lostagen ausrichteten. Nachdem viele dieser Bauernregeln fast in Vergessenheit geraten sind, orientieren sich im Moment wieder mehr Menschen an den Zeichen der Natur.

In der anschließenden Pause wurden die Lose für die alljährliche Blumentombola verkauft. Außerdem konnte die von Thomas Pummerer geschriebene ´Anleitung zum Garteln´  käuflich erworben werden.

Nach der Preisverteilung des Blumenschmuckwettbewerbs des vergangenen Jahres war der offizielle Teil des Abends beendet. Für die anwesenden Mitglieder bleibt der Abend Dank der gelosten bunten Frühlingsblumen und auf Grund der aufgefrischten   Verse und Bauernregeln sicher noch länger im Gedächtnis.

Hier sind einige Fotos der beim Blumenschmuckwettbewerb 2014 prämierten Häuser und Gärten.

Obst- und Gartenbauverein Riedering | info@gartenbauverein-riedering.de