Die Vereins-Chronik
Naschgarten 2014
Bamberg-Ausflug 2014

Jubiläumsausflug nach Bamberg

Der Gartenbauverein Riedering startete seine Jubiläumsveranstaltung zum 111-jährigen Bestehen mit einem 2-Tages-Ausflug in die Gartenstadt Bamberg.

Während die schöne Altstadt von Bamberg - ausgezeichnet seit 1993 als Weltkulturerbe - weithin bekannt ist, hat auch die Gartenstadt historische Bedeutung.                                                                               Nicht nur die "Bamberger-Hörnla" als gute Kartoffelsorte, sondern auch Gemüse und besonders Gewürze wurden in den großen Nutzgärten der Siedlungshäuser auf den Schwemmsandböden angebaut und verkauft. Bereits seit dem Mittelalter war Bamberg für den Anbau von Süßholz berühmt.

In der Gärtnerei Mussärol (Majoran) wurden uns die verschiedensten Gewürzsorten vorgestellt und der Begriff des "Süßholzraspelns" erklärt.

Auch das Brauereigewerbe war in Bambertg stark vertreten und so konnten wir unser Mittagsmahl in einer gemütlichen Brauereigaststätte einnehmen, bevor es zu einer Bootsfahrt auf die Regnitz und den Main-Donau-Kanal ging.

Der zweite Tag brachte uns eine interessante Einführung in das Korbmacherhandwerk im Deutschen Korbmachermuseum in Lichtenfels.

Nur noch ca. 40 der vormals 400 Handwerksbetriebe gibt es in der Region, die ihre Waren in ganz Europa und nach Übersee verkaufen. Uns wurde erklärt wie viel Arbeit in einem geflochtenen Korb in Feinflecht-technik steckt. Anschließend konnten wir wundervolle Exemplare dieses Handwerks in den Ausstellungs-räumen bestaunen.

Nach einem kurzen Abstecher in der Basilika Vierzehnheiligen im "Gottesgarten Obermainland"  ging es dann mit schönen Erinnerungen zurück.

Wir freuen uns schon auf unseren Jubiläumsabend am 8. November 2014, zu dem alle Mitglieder und die Bevölkerung herzlich eingeladen sind.

Obst- und Gartenbauverein Riedering | info@gartenbauverein-riedering.de